▼
Datenautobahn für Bild und Ton
Die Anforderungen, die an HDMI-Kabel gestellt werden, wachsen beinah im Monatsrhythmus. Da ist es ein besonderes Wagnis für einen vergleichsweise kleinen Produzenten, wie das niederländische Unternehmen van den Hul, in diesen Wettbewerb einzusteigen. Wir wollten es genau wissen, und haben uns kurzerhand ein 1,5 Meter langes van den Hul HDMI Ultimate 4K HEAC kommen lassen.
„Made With Pride In The Netherlands”, dieser Aufdruck auf der Verpackung ist durchaus ernst zu nehmen, denn anders als manch andere Produkte aus der Unterhaltungs- Elektronik, werden die van den Hul Kabel tatsächlich in den Niederlanden hergestellt. Das erklärt nicht nur den stolzen Preis, sondern vor Allem die hervorragende Fertigungsqualität. Allein die massiven, extrem passgenauen Stecker sprechen für sich. Bei den Leitern und der wichtigen Schirmung kommen ebenfalls nur beste Materialien und vor allen Dingen deren penible Verarbeitung zum Einsatz.
Schließlich geht es um nicht weniger als den Transport hochfrequenter Daten durch besagte Leitungen und das möglichst störungsfrei.
Die Expertise der Niederländer erreicht allerdings an einer ganz besonderen Stelle ihren Höhepunkt, nämlich der Verbindung zwischen Kabel und Stecker. Natürlich sind HDMI-Verbindungen nichts für´s schnelle Umstecken, anders als beispielsweise USB- oder gar Netzstecker, bleibt der HDMI-Stecker zumeist dauerhaft in der entsprechenden Buchse. Dennoch leiden gerade günstigerer HDMI-Verbindungen schon nach wenigen Steck-Aktionen unter einer Schwächung der Verbindung zwischen Stecker und Kabel. Der Grund ist zumeist ein sogenannter Knickschutz, der weder ambitioniert ist, noch seinem Namen wirklich gerecht wird. Anders ist das beim Ultimate 4K HEAC von van den Hul, hier sitzt alles fest, von der Quelle, bis zum Display. Man muss sich also keine Sorgen machen, lediglich darauf achten, dass das Kabel in der korrekten Richtung gesteckt ist.
HDMI Kabel van den Hul HDMI Ultimate 4K HEAC im Test,
Dazu gibt es allerdings ein gut sichtbares, kleines Display, welches den korrekten Stecker markiert. Damit ist ein sauberer Datentransfer garantiert, und zwar dank HDMI 2.0b Spezifikation bis zu 4K bei 60 Hz. Der Hersteller garantiert diese hohe Datenübertragungsrate sogar bis zu einer Kabellänge von 15 Metern. Das ist nicht unerheblich, insbesondere wenn man einen UHD-Player mit einem Beamer statt mit einem TV-Gerät verbinden möchte, da hier oft solch lange Strecken zu überwinden sind. Nicht ohne Hintergedanken fütterten wir unseren Beamer kurzerhand mit 4K Signal, allerdings mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Es gab während des gesamten Tests keinerlei Probleme mit Aussetzern, oder Artefakten in Bild oder Ton, die von externen Störungen oder anderen Übertragungsproblemen herrühren könnten. Wir können also von genug Leistungsreserven ausgehen, die das Kabel zur Verfügung stellt.
Fazit
Das van den Hul HDMI Ultimate 4K HEAC ist mechanisch hervorragend gemacht, und elektrisch über jeden Zweifel erhaben.